Aktuelles und Presse

Unser Wahlprogramm 2023

Seit Jahrzehnten prägt die CDU Ellerbek maßgeblich unsere Gemeinde. Es ist unser Ziel, das Geschaffene zu bewahren und mit Augenmaß und Verantwortung weiterzuentwickeln.

Wir vertreten die Interessen aller Ellerbeker: der Senioren wie der Jungen, der Alteingesessenen wie der Neu-Bürger, im Sinne eines angenehmen Zusammenlebens.

Dabei stehen wir für eine pragmatische und konstruktive Kommunalpolitik, bei der immer das Wohl der Gemeinde und seiner Bewohner im Mittelpunkt steht.

Das drückt sich auch durch dieses Wahlprogramm aus, das der Leitfaden unseres Handelns ist.

Unser Ellerbek

Unser Ellerbek ist mehr als die Aneinanderreihung von Häusern und Wohnungen. Der Slogan „Ellerbek, Insel des Glücks“ soll weiterhin für Lebensqualität am Rande der Metropole Hamburg und ein aktives Dorfleben stehen, so wie es heute nicht mehr selbstverständlich ist.

Den hohen Wohnwert erhalten

Die CDU Ellerbek steht für eine Entwicklung unseres Dorfes mit Augenmaß.

Gepflegte instandgesetzte Straßen und Wege

Für die Sauberkeit in Ellerbek wollen wir mehr tun. Wir werden uns darum kümmern, dass die Straßen, Wege, Schilder und Brücken besser gepflegt werden. Auch verschmutzte Strom- und Postkästen oder Graffiti gehören nicht zum Ortsbild.
 
Spielplätze

In der letzten Wahlperiode wurden und im laufenden und nächsten Jahr werden die Spielplätze modernisiert. Nun ist es das Ziel der CDU Ellerbek das bestehende im guten Zustand zu bewahren und wo noch nötig kindgerecht und sicher zu modernisieren.

Internet

Durch den kommenden Glasfaserausbau im Neudorf im Moordammgebiet und in der Ellerburg ist sehr viel erreicht. Jetzt gilt es sicherzustellen, dass auch im Altdorf der Glasfaserausbau kommt. Denn schnelles Internet ist ein Grundbedürfnis für Bürger, das zudem den Wert der Immobilien steigert. Auch die Ansiedelung von Gewerbe kann nur gelingen, wenn eine angemessene Internetverbindung geboten wird. Jeder Ellerbeker soll Zugang zu einer optimalen Internet-Anbindung haben.

Das Dorfleben fördern

Feuerwehr und Vereine

Vereine wie TSV, TCE, aber auch der Ortsverband des DRK, der Heimatverein und natürlich die Freiwillige Feuerwehr und Jugendfeuerwehr sowie zahlreiche ehrenamtliche Engagements und Institutionen sind Eckpfeiler eines aktiven Dorflebens. Diese Vielfalt ist prägend für Ellerbek. Wir werden auch künftig die Ellerbeker Vereine und Institutionen im Rahmen der finanziellen und sachlichen Möglichkeiten unterstützen.

Die Freiwillige Feuerwehr leistet einen wesentlichen Beitrag für die Sicherheit in unserer Gemeinde und die Jugendfeuerwehr sorgt dafür, dass das auch in Zukunft so bleibt. Um den Erhalt der Feuerwehr zu gewährleisten ist die Förderung der Jugendfeuerwehr unbedingt nötig. Die CDU Ellerbek wird sich dafür weiter einsetzen.

Für die Ausstattung mit zeitgemäßem Gerät ist die CDU im steten Austausch mit der Feuerwehr, so dass die Wehr ihren Aufgaben sicher nachgehen kann.

   

Kulturelles Angebot 

Zu einem aktiven Dorfleben gehört auch die regelmäßige Nutzung des Spiegelsaals und der Harbig Halle für kulturelle Angebote, wie Ausstellungen, Vorträge, Musikdarbietungen, Theater oder Tanzen. Wir unterstützen solche Angebote.

Feiern wie das Dorffest werden von uns über die Gemeinde nicht nur finanziell unterstützt, Mitglieder unserer Partei packen auch vielfach bei Organisation und Durchführung mit an.

Wir haben uns für einen Schutzbelag für den relativ neuen Hallenboden in der Harbig Halle eingesetzt, damit dort wieder Feste und Veranstaltungen wie z.B. ein Oktoberfest oder der Feuerwehrball durchgeführt werden können. Es gibt dazu einen gemeinsamen Beschluss aller im Gemeinderat vertretenden Parteien. Dieser Beschluss wurde trotz diverser Vorschläge der CDU Ellerbek nicht umgesetzt.

 

Schwimmhalle

Wir sind stolz darauf, dass unsere Gemeinde durch die Schwimmhalle im Schulzentrum gewährleisten kann, dass alle Ellerbeker Kinder in Ellerbek schwimmen lernen können. Wir werden uns dafür einsetzen, dass die Schwimmhalle, die auch von vielen Erwachsenen-Gruppen genutzt wird, für die nächsten fünf Jahre weiter betrieben wird, obwohl die Halle trotz hoher Auslastung ein jährliches Defizit im hohen fünfstelligen Bereich ausweist.
 

Aktive Senioren

Wir wollen, dass den Senioren in unserer Gemeinde weiterhin vielfältige Aktivitäten wie Ausfahrten, Senioren-Fasching, Besichtigungen, Adventskaffee oder Weihnachtsfeiern geboten werden. Solche Veranstaltungen bedeuten Lebensqualität und sind wichtiger Bestandteil des aktiven Dorflebens.

Der angeregte Bau einer Boulebahn wurde von uns aufgegriffen und inzwischen am Friedrich-Schröder-Platz umgesetzt.
 
Natur und Umweltschutz

Natur und Umweltschutz sind uns sehr wichtig. Die jährliche Feldmarkreinigung ist seit Jahren fester Bestandteil unseres Kalenders und ein aktiver Beitrag zum Umweltschutz. Biotope wurd
en von der CDU Ellerbek angeregt und unter CDU-Führung angelegt. Wir werden uns auch künftig für den Schutz der Umwelt einsetzen, dabei aber den von Land- und Forstwirtschaft geprägten Charakter der Gemeinde erhalten.

 

Unsere Kinder – unsere Zukunft

Schule und Kindergarten

Kinder sind unsere Zukunft und Ellerbek soll eine kinderfreundliche Gemeinde sein.
Schule, Kindergarten, OGTS und Bücherei sind Einrichtungen mit motivierten Mitarbeitern und engagierten Eltern. Die Gemeinde unterstützt finanziell stark den Betrieb dieser Einrichtungen. Dieses Geld ist gut und richtig eingesetzt.
Die CDU Ellerbek wird weiterhin Schule, OGTS und Kindergarten sowie die ergänzenden Einrichtungen wie z.B. die Bücherei fördern. So hat sich die CDU Ellerbek auch für die erfolgte Erweiterung des Kindergartens eingesetzt.

Unsichere Schulwege sind ein untragbarer Zustand. Vor allem aufgrund des beharrlichen Einsatzes der CDU konnte der erste Bau-Abschnitt des seit langen geplanten Radwegs entlang des Ihlwegs jetzt tatsächlich realisiert werden. Nicht nur die Kinder, sondern auch viele Fußgänger erfreuen sich an diesem schönen Weg. Wir werden an diesem Thema dranbleiben, damit auch der zweite Bau-Abschnitt zügig durchgeführt wird.

Öffentliche Ordnung und Sicherheit

Sicherheit

Die Aufrechterhaltung der Sicherheit ist ein Kernanliegen der CDU Ellerbek. Viele Bürger sind wegen einer Reihe von Wohnungseinbrüchen und Autodiebstählen in Sorge. Wir werden uns für Präventionsprogramme vor Ort stark machen und mit der Polizei entsprechende Informationsveranstaltungen durchführen.

Öffentliche Einrichtungen / Bauen und Wohnen

Junges Wohnen in Ellerbek

Die jüngsten Neubaugebiete „Hasenheide/Willhorner Heide II“ und „An der Feuerwache“ sind mittlerweile bebaut.
Die Ausweisung neuer Baugebiete ist ein langwieriger Prozess. Kaufverhandlungen, Umsetzung behördlicher Auflagen und anschließender Verkauf wie auch die Schaffung der erforderlichen Infrastruktur nehmen viel Zeit in Anspruch.
Unser Ziel ist es, in den nächsten Jahren die Grundlagen für ein weiteres Baugebiet zu legen, um jungen Familien eine Perspektive in Ellerbek zu bieten.

  

Seniorengerechtes Wohnen in Ellerbek

Die CDU Ellerbek ist davon überzeugt, dass seniorengerechtes Wohnen in Ellerbek sehr wichtig ist. Menschen sollen unsere schöne Gemeinde und ihre Heimat im Alter nicht verlassen müssen. Gerade die älteren Mitbürger spielen für das aktive Gemeindeleben eine große Rolle.

Auf unsere Initiative hin wurde eine überparteiliche Arbeitsgruppe gebildet, für die Suche nach einem Grundstück und einem Investor, damit seniorengerechte Häuser bzw. Wohnungen zu vernünftigen Preisen errichtet werden können.

Die Gespräche mit den Investoren sind weit fortgeschritten. Wir erwarten, dass spätestens in 2024 mit dem Bau begonnen werden kann.

Finanzen

Eines der Hauptziele der CDU Ellerbek sind gesunde Gemeindefinanzen.
In den letzten Jahren hat die CDU viele Initiativen gestartet, gemeinsam Ideen zu entwickeln, wie das strukturelle Defizit der Gemeinde in einen soliden Haushalt verwandelt werden kann. Leider konnten wir uns aber gegen die Mehrheit im Gemeinderat damit nicht durchsetzen. Trotzdem werden wir mit unseren Bemühungen fortfahren.

Denn oberstes Ziel der CDU ist es, die Belastung für die Bürger im Rahmen zu halten. Steuererhöhungen sind für uns immer grundsätzlich das letzte Mittel, Vorrang müssen andere Lösungen haben. Ellerbek hat beispielsweise noch Gemeindeeigene Gewerbeflächen, die bereits seit Jahren durch die Ansiedlung von Firmen Gewerbesteuer erbringen könnten.

Die CDU steht aber auch für einfallsreiche Lösungen. Maßgeblich durch die CDU konnte der neue Wanderweg am Ihlweg mit hohen Fördermitteln zu einem Bruchteil der Kosten errichtet werden, die ursprünglich geplant waren.

Die von der ehemaligen rot-grünen Landesregierung erlassenen Umlagen haben den Handlungsspielraum unserer Gemeinde immer weiter eingeschränkt.
Ellerbek hat vergleichsweise niedrige Grund- und Gewerbesteuer-Sätze. Die Umlagen jedoch werden von Kreis und Land auf Basis der durchschnittlichen Grund- und Gewerbesteuer-Sätze aller Gemeinden erhoben. Ellerbek wird somit für seinen sorgfältigen Umgang mit Steuergeldern durch höhere Umlagen bestraft.
So verbleiben von den Steuereinnahmen der Gemeinde nur rund ein Drittel bei der Gemeinde selbst.

Nur durch intelligentes Finanzmanagement ist es möglich, dass in Ellerbek erreichte weiter zu erhalten: Die Vereine in Ellerbek erhalten z.B. für ihre Jugendarbeit Zuschüsse. Insbesondere auch dadurch ist Ellerbek eine Sportgemeinde, in der ein hoher Anteil der Kinder und Jugendlichen in Sportvereinen aktiv ist.

Diesen Zuschüssen müssen aber auch Einnahmen entgegenstehen, damit wir uns das leisten können. Ebenso kostet unsere Schwimmhalle die Gemeinde hohe Beträge, aber wir sind stolz darauf, dass jedes Ellerbeker Kind im Grundschulalter schwimmen lernt.

Diese Spielräume für unser Dorfleben wollen wir uns nicht nehmen lassen. Das geht aber nur, wenn wir das strukturelle Defizit beseitigen, welches ansonsten kurzfristig die Kürzung oder den Wegfall dieser Mittel erzwingen würde, weil Ellerbek unter die Kommunalaufsicht gestellt werden könnte, wenn bei den Finanzen nicht ein signifikanter Wandel herbeigeführt wird.
Die CDU Ellerbek steht für diesen Wandel und solide Finanzen.

Helfen Sie uns, jetzt die Weichen zu stellen, damit Ellerbek die Insel des Glücks bleibt.